Kinesiologie

Was ist Kinesiologie?

„Kinesiologie ist der Überbegriff für verschiedene Methoden, die mit Hilfe des sogenannten Muskeltests Stressreaktionen sowie Blockaden in einem System identifizieren und diese mittels einer geeigneten Intervention – auch Balance oder Korrektur genannt – balancieren bzw. auflösen. Das Ziel besteht darin, das Wohlergehen, die Gesundheit, Leistungsfähigkeit sowie Glücksfähigkeit und damit die Lebensqualität zu verbessern.“

Definition nach Klaus Wienert vom Licht-Gesundheit-Energie-Zentrum in Gräfelfing

Mehr Lebensenergie durch Kinesiologie

Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln? Alte Glaubenssätze, Ängste oder traumatische Erfahrungen (soweit dafür keine psychologische Hilfe notwendig ist!) hemmen dich und schränken deine Lebensqualität ein? Mit den vielfältigen Methoden der Kinesiologie helfe ich dir, Blockaden zu lösen und deine Energie wieder zum Fließen zu bringen.

Anwendungsgebiete

Traumata verarbeiten

Du hast in der Vergangenheit oder kürzlich traumatische Erfahrungen gemacht? Beispielsweise in der Kindheit, bei einem Unfall oder bei der Geburt? Solche Erlebnisse hinterlassen Spuren im Organismus und manifestieren sich oft in Form von psychosomatischen Symptomen. Mit Hilfe der Kinesiologie unterstütze ich dich auf emotionaler Ebene bei der Verarbeitung deines Traumas. ACHTUNG! Dies gilt nicht für schwere Traumatas, die eine psychiatrische Unterstützung brauchen!

Stress abbauen

Du wünschst dir wieder mehr Leichtigkeit und Lebensfreude? Oft haben Beruf, Familie oder Freizeit unser Leben fest im Griff. Gönne dir einen Moment der Selbstreflexion und Introspektion. Wir erarbeiten gemeinsam Strategien, die dir dabei helfen, wieder Herr deiner selbst zu sein. So verlässt du die Negativspirale, entwickelst eine positive Denkweise und kannst dich besser entspannen. 

Ängste bewältigen

Wenn du einen Hund siehst, wechselst du die Straßenseite? Du meidest den Keller, um keiner Spinne zu begegnen? In der Höhe fühlst du dich unwohl? Gemeinsam finden wir heraus, welche Balance du brauchst, um deine Ängste und Phobien loszulassen. Damit du dich wieder von deiner Intuition leiten lässt und ein positives Mindset entwickelst.

Glaubenssätze auflösen

Ich bin nicht gut genug. Ich kann nicht vor Publikum reden. Grenzen setzen schadet der Beziehung. Negative Glaubenssätze wie diese bremsen uns und behindern unsere Entwicklung. Gerne unterstütze ich dich dabei, deine bremsenden Glaubenssätze zu einem bestimmten Thema zu finden und sie aufzulösen. So gewinnst du Freiheit und Gelassenheit.

Kinesiologie für Mütter

Warum schreit mein Baby? Habe ich genug Milch? War die Tagesplanung doch zu anstrengend? Viele Mütter sind unsicher und fragen sich, ob sie ihrem Baby genug Liebe und Geborgenheit geben. Bei starken Selbstzweifeln kann die Kinesiologie auch auf emotionaler Ebene unterstützen – für weniger Stress und mehr Selbstvertrauen.

Kinesiologie für Kinder

Kinesiologie kann bei Kindern sehr effektiv sein – beispielsweise bei Lernproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungsangst oder familienbezogenen Themen. Ich unterstütze dein Kind direkt oder mittels einer Ersatzperson, wenn es noch zu jung ist, um selbst getestet zu werden. Voraussetzung für die Behandlung ist, dass mindestens ein Elternteil auch kinesiologisch an sich arbeitet.

Kinesiologie für Sportler

In vielen Sportarten entscheidet das richtige Mindset über Sieg oder Niederlage. Gemeinsam arbeiten wir an deiner Selbstwahrnehmung und eröffnen dir einen besseren Zugriff auf deine Ressourcen. Du gewinnst an Fokus und Entschlossenheit. So steigerst du deine Leistung und erreichst deine sportlichen Ziele.

Kinesiologie als systemische Hilfestellung

Egal ob Familien- oder Organisationsaufstellung: Ich helfe dir dabei, das Bild deiner Systeme harmonischer und für dich angenehmer zu gestalten. Bei systemischen Aufstellungen teste ich kinesiologisch, welche Akteure oder Energien aufgestellt werden müssen und bringe sie bei Bedarf in Balance.