Wissenswertes zum Stillen

Stillen: das Beste für Mutter und Kind

Stillen ist die logische Fortsetzung der Schwangerschaft, denn die Natur hat für alles bestens gesorgt: Kolostrum nennt sich die erste Muttermilch, die dein Körper nach der Geburt produziert. Diese Neugeborenenmilch ist wie eine erste natürliche Impfung für dein Baby. Sie enthält in hochkonzentrierter Form wichtige Inhaltsstoffe, die sein Immunsystem stärken. Die wenigen Tropfen reichen in den ersten Tagen völlig aus, da der Magen noch sehr klein ist.

Deine Muttermilch passt sich in ihrer Zusammensetzung exakt den Bedürfnissen deines Babys an. So bekommt es genau die Nährstoffe und Antikörper, die es gerade für seine Entwicklung braucht. Wenn es zum Beispiel einen Infekt hat, produziert dein Körper schützende Antikörper und dein Kind wird seltener krank. Das Stillen an der Brust kräftigt außerdem die Mund- und Kiefermuskulatur.  

Aber auch du selbst profitierst von eurer Stillbeziehung, denn Stillen senkt das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Außerdem unterstützt du so auf natürliche Weise die Rückbildung.

Du möchtest mehr über die Vorzüge des Stillens erfahren? Dann besuche einen meiner Stillvorbereitungskurse. Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um das Thema Stillen.

Eine innige Beziehung aufbauen durch Stillen

Das Hormon Oxytocin spielt eine wesentliche Rolle bei der natürlichen Entbindung: Es löst die Kontraktionen der Gebärmutter aus und reduziert die Schmerzwahrnehmung. Nicht ohne Grund wird Oxytocin als Liebeshormon bezeichnet, denn es wird bei Hautkontakt und bei jeder Stillmahlzeit ausgeschüttet. Es entspannt und senkt den Blutdruck. So reduziert sich der Stresslevel bei Mutter und Kind.

Du wolltest schon immer wissen, was eine Oxytocindusche ist? In meinen Stillvorbereitungskursen erfährst du mehr über den Einfluss von Oxytocin auf das Stillen.