Über mich

Foto von Ann Etienne

Ann Schucht – DAIS Stillbegleiterin & begleitende Kinesiologin

1981 in Belgien geboren
seit 2008 in Deutschland
Mutter von 2 Söhnen (geb. 2017 und 2019)
Meine Leidenschaft: neue Wege entdecken und dabei meine Mitmenschen unterstützen   

Mein persönlicher Weg

Als ich nach der Geburt meiner beiden Söhne wieder anfing zu arbeiten, kam in mir der Wunsch auf, etwas zu tun, womit ich meine Mitmenschen positiv unterstützen kann. Da ich beim Stillen anfangs meine eigenen Hürden hatte, lag der Weg zur Stillberaterin nicht fern. Allzu gut kenne ich das Gefühl der Verzweiflung, wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt. Geholfen haben mir damals fachliche Hilfe und die aufbauenden Worte von guten Freundinnen. Inspiriert von dieser Erfahrung kam in mir der Wunsch auf, andere Mütter bei Stillschwierigkeiten zu unterstützen.

Im Jahr 2021 ließ ich mich am DAIS zur zertifizierten Stillberaterin ausbilden und begleite seitdem Frauen bei akuten Stillproblemen. Im Rahmen meiner Stillvorbereitungskurse sensibilisiere und informiere ich, kläre auf und beantworte offene Fragen. Da ich den Austausch mit Gleichgesinnten mindestens genauso wichtig finde, biete ich in der Region nördlich von München Stilltreffen an, wo sich Mütter untereinander austauschen können. Denn es kann sehr entlastend sein, zu sehen, dass andere die gleichen Sorgen haben.

Zur Kinesiologie brachte mich eine Autoimmunerkrankung, die bei mir diagnostiziert wurde, als ich 25 Jahre alt war. Ich folgte zunächst den Ratschlägen der Ärzte, die die Lösung in der lebenslangen Einnahme von Tabletten sahen. Es war meine Tante, die mir den Hinweis gab, dass es auch noch andere Wege zur Heilung gäbe. Und so habe ich die Kinesiologie entdeckt und am eigenen Leib erfahren, wie gut sie auf emotionaler Ebene unterstützen kann.

Die Kinesiologie bewegt und inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Denn sie geht davon aus, dass wir unseren Gesundheitszustand durch unsere Haltung und unsere Gedanken mit beeinflussen und so unseren eigenen Beitrag hierzu leisten können – und zwar ein Leben lang. Ich helfe dir dabei, herauszufinden, an welchen Punkten du ansetzen kannst. Damit sich deine Lebensqualität verbessert und du wieder mehr Energie bekommst.